Kira Stachowitsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kira Stachowitsch (* um 1984 in Wien) ist eine österreichische Journalistin, Model und – gemeinsam mit Clemens SteinmüllerGründerin der Magazine und Websites Indie, Material Girl und Monki.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon mit 19 gründete Stachowitsch das Indie Magazin, das war im Jahr 2003. Später folgten material girl und noch später Monki.[1] Heute erscheint die deutschsprachige Ausgabe in einer Auflage von 30.000 Stück, Stachowitsch fungiert als Chefredaktrice.[2] Die englische Ausgabe von Indie – Auflage: 25.000 – wird von Condé Nast vertrieben. Außerdem „bastelt sie regelmäßig GIFs für ihren Tumblr“.[3] Auf die Frage „Wieso [damals] gleich zwei Magazine?“ antwortete sie:

„INDIE ist ein Magazin-Rabauke: rough und, na ja mir fällt kein besseres Wort ein, "cool". Wir wussten nicht wohin mit der anderen Seite, die da in uns schlummerte. Der, die Mädchen mit Blumenkränzen im Haar super findet und beim Anblick eines Maison Michel Hutes oder einer Marc by Marc Jacobs Tasche ein bisschen ausflippt. Die verträumt-romantisch-verspielte Welt von material girl hatte in INDIE nunmal keinen Platz.“

Kira Stachowitsch: [4]

Stachowitsch bezeichnet Daliah Spiegel als ihre „Busenfreundin“ und lässt sich von ihr persönliche Lieblingsstücke ablichten. Spiegel hat sie auch – in ihrer Funktion als Co-Creative für den H&M-Zweig & Other Stories und als Mode – auf Polaroids fotografiert.[5]

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. This is Jane Wayne, abgerufen am 18. April 2014
  2. INDIE Magazine, abgerufen am 18. April 2014
  3. Kira and other stories (Memento des Originals vom 12. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.asos.de, abgerufen am 18. April 2014
  4. zitiert nach: Les Mads@1@2Vorlage:Toter Link/www.lesmads.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Interview mit Kira Stachowitsch, abgerufen am 18. April 2014
  5. Kira and other stories, siehe oben